Jadina 300

Das Portal für Industrie- Handel- und Dienstleistungsfirmen

Handel - Maschinenhandel

Der Handel mit neuen Maschinen und Geräten

Nicht jeder Hersteller von Maschinen und Geräten kann oder will einen eigenen Vertrieb aufbauen und betreiben. Sei es, dass er dazu personell nicht in der Lage ist oder, dass der eigene Vertrieb im Ausland zu kostspielig ist.

Ein Vertriebsweg sind hier Händler, die über entsprechendes Know-How in der Branche bzw. mit den Geräten und Maschinen verfügen. Der Anreiz zum Verkauf bieten hier entsprechende Konditionen, die es dem Händler erlauben einen schlagkräftigen Vertrieb auf zu bauen.
Die Konditionen für den Händler müssen dabei so gestaltet sein, dass dieser einen starken Anreiz hat das Produkt offensiv in den Markt zu bringen. Ein probates Mittel stellen sogenannte Staffelkonditionen dar. Hier werden die Produkte mit steigender Verkaufszahl mit höheren prozentualen Vertriebsprovisionen an den Händler gegeben.